Online-Marketing für Ärzte

Mit Online-Marketing den Ärzte Praxiserfolg steigern

Schon Bill Gates wusste: „Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“ Dieses Bonmot des Microsoft-Gründers (und er muss wissen, wovon er spricht) beschreibt treffend, worum es beim eigenen Online-Marketing und dem geschäftlichen Webauftritt geht: Um in der eigenen Branche wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man in unserer digitalisierten Zeit lernen, das Internet zu seinem Vorteil zu nutzen.

Stellen Sie sich einmal das folgende Szenario vor: Freunde haben Ihnen von einem ganz tollen neuen Restaurant erzählt, das sie entdeckt haben – das müssen Sie unbedingt einmal ausprobieren. Was machen Sie zuerst? Richtig, Sie geben den Namen (vermutlich auf der Suche nach einer Homepage) in Ihre favorisierte Suchmaschine ein. Und vermutlich erwarten Sie, dass sich diese betreffende Website in den ersten Suchergebnissen, zumindest aber auf der ersten Seite, befindet. Es reicht also schon längst nicht mehr aus, eine Website zu besitzen, sie sollte optimalerweise auch so im grenzenlosen Internet platziert sein, dass sie bestmöglich bei Suchanfragen abschneidet. Natürlich können Sie zu diesem Zwecke Social-Media-Marketing betreiben und für sogenannte Ads (also digitale Anzeigen) bezahlen, um ganz oben in den Suchergebnissen zu rangieren: Aber es geht auch anders – Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Service geworden. Aber obwohl eine gute SEO-Strategie kein Hexenwerk ist, muss diese trotzdem taktisch konzipiert und durchgeführt werden. Auch in diesem Fall unterstützen wir bei Active Werbung Sie gern mit unserer Expertise und Erfahrung.

MARKTFÜHRER GOOGLE
Wenn es um Online-Marketing geht, führt am Suchmaschinen-Marktführer kein Weg vorbei: Auch wenn alternative Suchmaschinen wie z.B. Bing und Baidu ständig versuchen, sich gegen ihre große Schwester aus Kalifornien zu behaupten, was den weltweiten Desktop-Suchmaschinenmarkt angeht, hatte sich Google 2021 mit einem Anteil von 73,7 Prozent erneut das größte Kuchenstück gesichert. Auf dem mobilen Suchmaschinenmarkt lag dieser Marktanteil sogar bei 79,62 Prozent. Auch der Großteil Ihrer (zukünftigen) Patienten, Kunden und Geschäftspartner wird überwiegend Google verwenden, wenn Sie auf der Suche nach medizinischen Angeboten und Dienstleistungen sind. Deshalb ist es auch in Ihrem langfristigen Interesse, sich in die Besonderheiten der Suchmaschinenoptimierung hineinzudenken und sich mit den relevanten Google-Tools auseinanderzusetzen oder diese Aufgaben an eine erfahrene Web-Agentur outzusourcen.

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Die digitale Welt steht nicht still – und so verändert auch Google ständig seine Algorithmen, um die Nutzungserfahrung seiner User zu optimieren. So verändert sich allerdings auch der Kriterienkatalog, der darüber entscheidet, wie hoch ein Unternehmen im Ranking der Suchergebnisse (SERPs = Search Engine Result Pages) steht. Von diesen Algorithmen-Revolutionen sind alle Bestandteile Ihrer Website betroffen: von Inhalten über den Aufbau bis zum Design. Deswegen ist es besonders wichtig, dass all diese Elemente ständig betreut werden, um den aktuellen Standards der Suchmaschinen zu entsprechen. Diese Aufgabe ist sowohl überaus wichtig, als auch arbeits- und ressourcenintensiv – ein weiterer Grund, warum es sich anbietet, eine umfangreiche und strategische SEO mithilfe von Active Werbung in Ihr Online-Marketing zu integrieren.

EINE GUTE WEBSEITE - MEHRWERT FÜR SIE UND IHRE PATIENTEN
Für eine überzeugende Website, die dem individuellen Anspruch Ihres Geschäfts gerecht wird, überlegen wir uns zuallererst gemeinsam mit unseren Kunden, wonach ihre Patienten, Kunden und Partner überhaupt auf der Suche sind, wenn Sie eine bestimmte Dienstleistung im Internet suchen – das ist die Basis für jede gute SEO. Das Spektrum der Möglichkeiten an Suchanfragen ist dabei fast unbegrenzt: von der grundsätzlichen Suche nach einem bestimmten Mediziner in der Nähe (gestützt durch die Google-Standortfunktion) über die gezielte Suche nach einem speziellen Behandlungsangebot bis zur Orientierung an Empfehlungen und Rezensionen.

Unabhängig von der Motivation der Nutzer gilt aber: Die Suche sollte ansprechend und unkompliziert sein und auch anhand weniger Suchbegriffe möglichst eindeutige Ergebnisse liefern. Für Ihre Website bzw. Ihre Präsenz in den Suchergebnissen bedeutet das, dass Sie eine moderne Internetpräsenz benötigen, die sich durch Benutzerfreundlichkeit und die verständliche Verfügbarkeit relevanter Informationen auszeichnet. Ebenso sollte Ihre Website genauso individuell sein wie Ihre Praxis oder Ihr Dienstleistungsportfolio: Das Internet ist schnelllebig und Internet-User sind nur einen Mausklick von Ihren direkten Konkurrenten entfernt – eine gute Website muss die Nutzer also in Sekundenschnelle davon überzeugen, dass Sie bei Ihnen an der richtigen Adresse sind und Sie Ihre Anforderungen nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen können. Active Werbung hilft Ihnen mit einer gut durchdachten Online-Strategie dabei, dieses Qualitätsversprechen in Bits und Bytes zu übersetzen.

ÜBERZEUGENDE INHALTE
Mit einem ansprechenden Design und einer benutzerfreundlichen Oberfläche ist es aber natürlich nicht getan – überzeugen kann man selbst auf den ersten Blick nur mit entsprechenden Inhalten, also mit aussagekräftigen Informationen. Dabei kann es sich um Texte, Bilder, Grafiken und Videos handeln. Der Pool an Möglichkeiten ist hier fast unendlich groß und der eigenen Kreativität sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt – wichtig ist bei der Informationsauswahl lediglich, dass ein Mehrwert für den Nutzer (also ihre Patienten, Kunden und Partner) zu erkennen ist, und er sich dadurch bereit erklärt, länger auf der Seite zu verharren und sich von den angebotenen Informationen überzeugen zu lassen, Ihre Dienste zu nutzen. Doch auch, wenn Bilder und andere Medien ebenfalls von unserem Gehirn in Text übersetzt werden, suchen wir als Nutzer eine Website automatisch nach tatsächlichem, gedrucktem Text ab: Die Texte, die Sie in Ihre Homepage einbauen, stellen daher das Kernstück Ihrer digitalen Visitenkarte dar. Sie sollten darum gut lesbar und verständlich geschrieben sein – daher gilt es z.B. medizinische Fachsprache und lange Schachtelsätze zu vermeiden, bei denen man dreimal ansetzen muss.

Mit den richtigen Keywords zum Erfolg! Gerade im Sinne einer guten SEO sollte man sich hier auch im Vorfeld Gedanken über die richtigen Schlagwörter (Keywords) machen – denn Nutzer erwarten einerseits, die von ihnen gesuchten Begriffe auch im Text wiederzufinden, andererseits nutzen Sie so die Google-Algorithmen aus, die Ihre Website auf die oberen Ränge der SERPs katapultieren. Von einer reinen Stuffing-Strategie ist hier aber abzuraten, denn wenn Texte auf Websites einfach nur aus einer Aneinanderreihung erfolgversprechender Keywords ohne konkreten Mehrwert bestehen, kommt Google Ihnen schnell auf die Schliche: Das kann zu Sanktionen führen, die genau das Gegenteil des Erwünschten bewirken – nämlich, dass Ihre Website im Ranking nach unten rutscht. Nachdem Ihre Website als solche konzipiert und aufgebaut wurde, gilt es also auch mittel- bis langfristig, den übermittelten Content entsprechend zu planen, einerseits wollen Sie ja Ihren Kunden die relevanten Informationen vermitteln und sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten, andererseits sollte auch die Optimierung für Ihren Auftritt in den digitalen Medien und Internetsuchmaschinen immer recht weit oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen.

OPTIMALES ONLINE-MARKETING
Auch wenn Mund-zu-Mund-Propaganda und ein guter Leumund noch immer wichtige Pfeiler in der Empfehlungskultur sind, werden sich Ihre zukünftigen Patienten, Kunden und Partner trotzdem im Internet über Sie informieren wollen – wie in unserem obigen Beispiel von dem Restaurant, das Ihre Freunde Ihnen empfohlen haben, ist diese Vorgehensweise und durch die ständige Verfügbarkeit (mobiler) Technologien uns mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Deshalb muss Ihre Website trotz des besten Rufes, den Sie unter Ihren bestehenden Patienten genießen mögen, überzeugend, benutzerfreundlich und aussagekräftig sein. Welche weiteren Instrumente für Sie Sinn ergeben, z.B. Buttons für die Kontaktaufnahme oder Social-Media-Plug-ins, ermitteln wir gerne gemeinsam mit Ihnen nach einer Analyse des Status quo, einer Markt- und Konkurrenzanalyse sowie Ihrer individuellen Ziele.

 

Impressum   ||    Datenschutz