Online-Auftritt Ärzte

Darauf achten Patienten beim Online-Auftritt von Ärzten

Die Internetrecherche spielt also bei der Suche nach einer Praxis oder einer medizinischen Dienstleistung eine immer größere Rolle. Gleiches gilt für Ihre Website als Ihre digitale Visitenkarte. Ihnen sollten also drei Sachen am Herzen liegen: Erstens, den ansprechenden und benutzerfreundlichen Aufbau Ihrer Homepage, zweitens, eine optimale Gestaltung der Texte für einen ganzheitlichen Informationsfluss, und drittens, eine strategische Ausrichtung auf eine hohe Positionierung in den Suchergebnissen.

Soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Online-Bewertungen: Die Digitalisierung macht auch vor der Suche nach einer Praxis oder einer medizinischen Dienstleistung nicht Halt. Auch wenn die persönliche Weiterempfehlung durch Familie und Freunde noch immer die unangefochtene Nummer Eins bei der Suche nach einem Arzt darstellt, legen doch immer mehr Patienten gesteigerten Wert auf Webseiten, Google-Bewertungen und eine gute Auffindbarkeit über Online-Suchmaschinen. Demnach achten rund 74 Prozent der Deutschen bei der Praxissuche auf eine vertrauenswürdige und informative Internetpräsenz. Mehr als die Hälfte der User legt außerdem Wert auf einen seriösen Google-Eintrag mit einer Bewertung von mindestens vier bis fünf Sternen.

Ein Großteil der Patienten geht mittlerweile davon aus, erste Informationen über eine Praxis oder Behandlungsmethode online zu finden – Ihre Webpräsenz macht Sie jederzeit erreichbar und sollte Patienten im besten Fall übersichtlich die wichtigsten Fragen beantworten. Ihre Website ist somit nicht nur für die Neuakquise von Patienten, Kunden und Partnern wichtig, sie stellt auch eine unverzichtbare Serviceleistung für Ihre Stammpatienten dar. Mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen jedoch die Anforderungen an die Darstellungen von Praxen im virtuellen Raum. Doch was heißt das für Praxisinhaber ganz konkret?


Userfreundlichkeit beachten

Für den Aufbau Ihrer Online-Präsenz gibt es zwei Möglichkeiten: einen sogenannten One-Pager oder eine Website mit Startseite und verschiedenen Unterseiten. Ersteres ähnelt meist eher einer virtuellen Visitenkarte, die aus Gründen der Übersichtlichkeit natürlich nur sehr rudimentär über Ihre Praxis und Ihre Leistungen informieren kann. Eine mehrseitige Website bietet Ihnen hingegen die Gelegenheit, Ihre Patienten mit ausführlicheren Informationen zu versorgen. Wichtig ist hierbei ist ein systematischer Aufbau, also eine logische Struktur der einzelnen Seiten und eine gute Menüführung, damit sich der Besucher Ihrer Webseite dort unproblematisch zurechtfindet – ansonsten ist die Gefahr groß, dass neue Patienten direkt wieder die Website verlassen und sich nicht die Mühe machen, Ihren gesamten Menübaum nach der gesuchten Information zu durchforschen.
 

Startseite gestalten

Auf der Startseite Ihrer Praxiswebsite sollten Sie die wichtigsten Informationen unterbringen: Neben dem Namen und dem Logo Ihrer Praxis sind dies Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer, Anschrift und Sprechzeiten – dies sind die Informationen, die die meisten Patienten auf der Homepage einer Arztpraxis abfragen. Versuchen Sie, mit Ihrer Startseite einen ersten positiven Eindruck auf Ihre Websitebesucher zu hinterlassen, indem Sie mit einer kurzen Beschreibung sowie mit professionellen Bildern einen Einblick in Ihre Praxis und die Menschen dahinter liefern.  
 

Ihre Leistungen

Natürlich sollten Sie die Praxiswebsite auch nutzen, um Ihr Leistungsspektrum vorzustellen. Am besten gehen Sie in weiteren Unterseiten genauer auf Ihre einzelnen Leistungen ein. Dies empfiehlt sich nicht nur, weil Sie so dem Patienten hilfreiche Erläuterungen zur Verfügung stellen, sondern weil Sie damit auch etwas für die Auffindbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen tun.
 

Infos zum Praxisteam

Ein Patient, der zu Ihnen kommt, möchte wissen, mit wem er es zu tun hat. Erzählen Sie auf einer Teamseite mit gut gemachten Fotos von den Behandlern und Praxismitarbeitern, was für den Patienten relevant ist. Das sind vorhandene Fachkenntnisse, aber auch besondere Soft Skills Ihres Teams. Diese Unterseite ist die beste Chance, Vertrauen und Sympathie aufzubauen – schließlich lebt Ihre Praxis von Ihrem professionellen und freundlichen Team, das im täglichen Kontakt zu Ihren Patienten steht.
 

Aktuelles

Nutzen Sie Ihre Website, um Neuigkeiten aus Ihrer Praxis zu veröffentlichen. Eine Aktuelles-Seite ist eine gute Möglichkeit, ihre Patienten über Neuigkeiten zu informieren. Das kann der Eintritt eines neuen Mitarbeiters sein, ein neues Serviceangebot oder auch die Bewerbung einer Informationsveranstaltung, die Sie in Ihren Räumlichkeiten ausrichten. Die wichtigsten Meldungen aus diesem News-Bereich sollten Sie auch auf der Startseite oder in einer ständig sichtbaren Seitenleiste anzeigen lassen, um sicherzugehen, dass jeder Website-Besucher diese Informationen wahrnimmt.
 

Impressum und Datenschutzerklärung

Zu den Pflichtinhalten einer jeden Website gehören nicht erst seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Impressum und die Datenschutzerklärung.  Der Gesetzgeber verpflichtet jeden Website-Betreiber über das Telemediengesetz (§ 5 TMG) zur Bereitstellung bestimmter Informationen, z.B. Name, Adresse, Registriernummer, Ärztekammer und die zuständige kassenärztliche Vereinigung. Das Impressum muss von jeder Unterseite Ihrer Webpräsenz aus unmittelbar, also mit einem Klick erreichbar sein – verlinken Sie es daher am besten im wiederkehrenden unteren Bereich Ihrer Website, dem sogenannten Footer. Die Inhalte der Datenschutzerklärung umfassen u.a. die Angabe des Datenschutzverantwortlichen (meist des Praxisbetreibers), ggf. des Datenschutzbeauftragten, den Hinweis auf die Datenschutzrechte sowie auf die Verwendung von Cookies und die Weitergabe personenbezogener Daten an Drittanbieter (z. B. an Websiteanalysedienste wie Google Analytics, medizinische Rezensionsportale wie Jameda oder Social-Media-Plugins). Bei der Erstellung einer rechtssicheren Datenschutzerklärung und eines Impressums, das dem Telemediengesetz genügt, stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.


Wie Sie sehen, ist Website-Entwicklung ein weites Feld – und will gut geplant sein, um die erwarteten Ergebnisse für Sie selbst und Ihre Patienten liefern zu können. Damit Sie bei der Gestaltung und Instandhaltung Ihrer digitalen Visitenkarte nicht allein dastehen, sollten Sie sich professionelle und erfahrene Unterstützung ins Haus holen, z.B. mit den Experten von Active Werbung.

Impressum   ||    Datenschutz